Als "Aristokrat" hast du nun die Möglichkeit neben der Bruttodividende auch die Nettodividende in DivvyDiary einzusehen.
In den Einstellungen haben wir für unsere Aristokraten einen neuen Bereich „Steuern“ hinterlegt. Aktiviere diesen um zwischen folgenden Möglichkeiten zu wählen:
Du kannst über Mein Depot für jede Aktie einen individuellen Steuersatz festlegen.
Du kannst einen einheitlichen Steuersatz festlegen, der für alle Dividenden berücksichtigt wird.
Ihr könnt übrigens jederzeit zwischen den 2 Möglichkeiten wechseln. DivvyDiary merkt sich eure Angaben beim „Individuellen Steuersatz pro Aktie“, sodass ihr die Werte nicht doppelt pflegen müsst.
Für unsere Aristokraten mit Steuersitz in Deutschland möchten wir gerne noch einen Hinweis geben, wie ihr die Funktion unserer Meinung nach am besten nutzen könnt. Dafür unterscheiden wir in 2 Szenarien:
Solltet ihr im laufenden Jahr noch unter eurem Sparerfreibetrag liegen, nutzt ihr am besten die Variante 1 (Individueller Steuersatz pro Aktie). Tragt nun für jedes Unternehmen die Quellensteuer ein, die das jeweilige Land verlangt (z. B. USA 15 %). Somit habt ihr für dieses Szenario immer die korrekten Nettodividenden.
Solltet ihr im laufenden Jahr euren Sparerfreibetrag ausgeschöpft haben, nutzt ihr für wenig Pflegeaufwand die Variante 2 (Einheitlicher Steuersatz für alle Aktien) und hinterlegt 26,375 % (ohne Berücksichtigung der Kirchensteuer). Damit ist ein Großteil der Unternehmen abgedeckt z. B. deutsche, britische & amerikanische Unternehmen. Natürlich gibt es auch wieder Ausnahmen (z. B. schweizer Unternehmen), bei denen der Steuersatz höher liegt als die genannten 26,375 %. Hier kommt es auf die Selbsteinschätzung jedes Aristokraten an, ob der einheitliche Steuersatz für ihn ausreichend ist. Alternativ bleibt natürlich auch noch das oben beschriebene Szenario A, um 100 % korrekt zu sein.
Solltet ihr am nächsten Jahresanfang wieder einen freien Sparerfreibetrag haben, wechselt ihr von Szenario B auf Szenario A zurück. DivvyDiary merkt sich eure Angaben beim „Individuellen Steuersatz pro Aktie“, sodass ihr die Werte nicht doppelt pflegen müsst.
Wir hoffen euch gefällt die neue Funktion!
Weiterhin gute Dividendenerträge wünschen euch
Max & Johannes