Käufe und Verkäufe hinterlegen für genauere Auswertungen.
Ab sofort kannst du auf DivvyDiary auf Wunsch zu jedem Wertpapier deine Kauf- und Verkaufshistorie hinterlegen und pflegen. Mithilfe dieser historischen Daten können wir dir genauere Auswertungen zu deinem Depot und deinen Dividenden anbieten.
Wenn du deine Kauf- und Verkaufshistorie pflegst, profitierst du von folgenden Vorteilen:
Keine Sorge. Wenn du dich dafür entscheidest deine Kauf- und Verkaufshistorie nicht zu pflegen, ändert sich für dich nichts. Dann siehst du weiterhin alle Auswertungen auf DivvyDiary im Rückvergleich auf Basis deines aktuellen Depotbestands. Du hast für jedes Wertpapier die Wahl, ob du die Kauf- und Verkaufshistorie pflegen möchtest oder nicht und kannst die Einstellung jederzeit mit einem Klick wechseln.
Wenn du den Scalable Capital, Trade Republic, Consorsbank oder den Portfolio Performance Import nutzt, wird deine Kauf- und Verkaufshistorie automatisch importiert. Du profitierst also von den genaueren Auswertungen ohne zusätzlichen Aufwand. 🥳
Wichtig: Der Transaktions-Modus ist standardmäßig für alle Wertpapiere deaktiviert. Du musst den Transaktions-Modus einmalig je Wertpapier in den Wertpapier-Einstellungen aktivieren (wie im Video oben gezeigt).
Update vom 26.06.2023: Der automatische Transaktionen Import von Portfolio Performance steht ab sofort zur Verfügung.
Update vom 05.09.2023: Der automatische Transaktionen Import von der Consorsbank steht ab sofort zur Verfügung.
Der Import von Parqet unterstützt die Übertragung der Transaktionen leider nicht. Alternativ kannst du den CSV Export von Parqet nutzen und die exportiere CSV Datei in DivvyDiary importieren. Dann profitierst du ebenso von den genaueren Auswertungen ohne zusätzlichen Aufwand.
Wenn du keinen der oben genannten Importe nutzt, kannst du die Kauf- und Verkaufshistorie manuell pflegen.
Wir wissen, dass das initiale, manuelle Einpflegen eines Depots mit vielen Transaktionen zeitaufwändig sein kann. Nutze die Flexibilität, für jedes Wertpapier zu entscheiden, ob du die Kauf- und Verkaufshistorie pflegen möchtest oder nicht. Dies ermöglicht dir z.B. deine Historie schrittweise in kleineren Etappen einzupflegen. Oder du entscheidest dich mit deinem aktuellen Bestand zu starten und nur neue Käufe und Verkäufe zu pflegen.
Nimm dir etwas Zeit, dich mit den Einstellungen vertraut zu machen und wir sind uns sicher, du findest den für dich optimalen Kompromiss zwischen Pflegeaufwand und Nutzen der neuen Auswertungen. 😊
Damit du nicht den Überblick verlierst, kannst du dir in den Einstellungen der Wertpapierliste eine neue Spalte "Transaktionen" einblenden. Dann siehst du zu jedem Wertpapier auf einen Blick die Anzahl der Transaktionen und das Datum der letzten Transaktion.
Wir berechnen den Einstandspreis aus den Transaktionen nach dem FIFO-Prinzip ohne Gebühren. Das ist der in Deutschland steuerlich relevante Einstandspreis. Dein Broker zeigt dir ggf. einen anders berechneten Einstandspreis. Beispielsweise inkludiert Trade Republic die Gebühren im angezeigten Einstandspreis. Wundere dich also nicht über kleinere Abweichungen.
Splits werden automatisch berücksichtigt. Andere Kapitalmaßnahmen (wie Spin-Offs) oder Depotüberträge werden nicht automatisch erkannt. Du kannst die zusätzlichen Transaktionen aber einfach manuell ergänzen.
Die Unterstützung der Kauf- und Verkaufshistorie war der häufigste Wunsch der DivvyDiary Nutzer. Wir sind sehr froh, diese Funktionalität nach langer Entwicklungszeit heute veröffentlichen zu können. Diese neue Funktion stellt einen wichtigen Meilenstein für DivvyDiary dar und ermöglicht neuartige Auswertungen, die wir Schritt für Schritt gemeinsam mit euch in den kommenden Monaten entwickeln werden.
Weiterhin gute Dividendenerträge wünschen euch
Max & Johannes